Über mich

"Fachwerk - und Hermann Hesse-Städt'le"  Calw

Geboren und aufgewachsen im schönen "Fachwerk - und Hermann Hesse-Städt'le"  in Calw.

 

Schöne Erinnerungen werden dabei wach: Kloster Hirsau/ Marienkapelle in der wir geheiratet haben, der besondere Weihnachtsmarkt in Calw, die super Rockkonzerte "Calw rockt", das interessante Hermann Hesse-Museum, gerne habe ich Fachwerkhäuser und Idylle an der Nagold... skizziert...

Einer meiner bedeutungsvollsten "Mal-Themen" ist für mich die Auseinandersetzung mit Hermann Hesse und der Literatur/ Malerei. Als Lehrerin ist es mir besonders wichtig, die Bedeutung vom "Bücherlesen" für unsere Kinder- und Jugendlichen durch die Kunst "schmackhaft zu machen". In Deutschland dürfen wir in Freiheit Literatur, Kunst... erschaffen. Die Gleichung von Joseph Beuys
Kunst = Mensch = Kreativität = Freiheit“, die man übrigens beliebig umstellen kann, unterstreicht für mich den Kernaspekt dessen, was ich tue – etwas oder Dinge zu erschaffen und das Ausleben von Kreativität.

 

Hiermit Grüße ich alle lieben Freunde aus Calw!

 

Steinheim am Albuch

Mittlerweile sind meine Familie und ich mit dem Herzen im schönen Steinheim am Albuch angekommen - ein besonderes Fleckchen Erde mit historischer Bedeutung.

 

Eingebettet in das Steinheimer Becken, liegt der Hauptort Steinheim sehr reizvoll. Das "Steinheimer Becken" ist ein vor ca. 14,5 Mio. Jahren entstandener Meteoritenkrater - der am besten erhaltene Krater weltweit mit Zentralhügel. Weltberühmt wurde Steinheim durch geologische und paläontologische Funde.

 

Im Kratermuseum (Führung mit Walter Kraft) hatte ich meine erste "historische Begegnung mit dem Ort Steinheim am Albuch". Seit dieser Zeit habe ich viele Bildskizzen zum Ort entwickelt.

 

Mein Herzenswunsch ist, die geschichtliche Bedeutung Steinheims an unsere Kinder über die Kunst weiterzugeben.

Meiner Meinung nach entwickelt sich das "Gefühl Heimat und Verbundenheit zum Ort" nur dadurch, wenn wir unseren Wohnort wirklich kennen, schätzen und lieben gelernt haben.

 

Die Künstlerin

Dagmar Geigle-Maier

freut sich über Anregungen:

Sie teilt auch gerne interessante Links und Ideen zu oben genannten Themengebieten.

kontakt@steinheim-einzig-ART-ig.de

Mittelrain 44
89555 Steinheim am Albuch

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Steinheim-einzig-ART-ig